Comocomprararte

Bei Artig Gallery finden Sie ausgewählte Kunstwerke von Nachwuchskünstlern aus aller Welt. Unsere Kunstexperten überprüfen die von uns vertretenen Künstler ganz genau und wählen nur die besten Werke für unsere Galerie aus, was für unsere Kunden ein Qualitätsfilter ist. Aber worauf sollte man generell beim Kunstkauf achten und wie kann man Fehlinvestitionen vermeiden?

Ob man eine gute oder schlechte Investition bei einem Kunstkauf macht, hängt von der Kaufabsicht ab: will ich eine Kunstsammlung neu anlegen oder eine bestehende Sammlung vergrößern, will ich meine Wohnung dekorieren oder ein profitables Portfolio aufbauen? Im folgenden Leitfaden haben wir unsere besten Empfehlungen und Richtlinien für Ihren nächsten Kunstkauf zusammengestellt.

Ein Kunstwerk ist die Verbindung von künstlerischer Technik, Stil und Gefühl. Der Künstler hinterlässt eine emotionale Spur in jedem seiner Werke, eine verschlüsselte Botschaft seiner geistigen und ästhetischen Absicht, und wenn wir ein Werk erwerben, nehmen wir ein Stück der Kreativität des Künstlers mit uns nach Hause. Beim Betrachten eines Kunstwerks fühlt jeder Mensch etwas anderes, wir lassen uns beim Kauf von unserem Gefühl, unseren persönlichen Vorlieben und dem emotionalen Zustand leiten.

Geld für Kunst auszugeben und dabei einen guten Kauf zu tätigen, mag zunächst komplex erscheinen und manchmal auf Glück beruhen, aber mit ein paar Richtlinien im Hinterkopf, mit denen man die Qualität eines Werkes bewerten kann, kann man das Risiko eines Fehlkaufs verringern. Als erstes sollte man sich seiner Kaufabsicht bewusst werden: Sucht man ein dekoratives Stück fürs Wohnzimmer, ein Werk für eine bestehende Kunstsammlung oder soll das investierte Geld in Zukunft eine Rendite erzielen, oder von allem etwas?

Unsere Kaufabsicht bestimmt die Art des von uns gewählten Kunstwerks. Wenn wir ein Werk finden, bei dem wir jedes Mal, wenn wir es ansehen etwas empfinden, brauchen wir keine zusätzlichen Gründe für den Kauf. Sind wir auf der Suche nach einem dekorativen Werk für einen bestimmten Raum oder Einrichtung, orientieren wir uns an Farbe, Größe und Stil des Werks. Suchen wir jedoch ein besonderes Werk mit sowhol ästhetischem, dekorativem und wirtschaftlichem Wert, empfehlen wir die folgenden Schritte, um eine gute Entscheidung zu treffen:


howtobuyart


In erster Linie, finden Sie Kunst, die Sie lieben, bei der Sie etwas empfinden, jede Ausgabe ist viel angenehmer, wenn es sich um ein Stück handelt, das Sie glücklich macht. Zweitens, recherchieren Sie den Künstler, dieser Schritt ist sehr wichtig, denn er wird Ihnen helfen, den bisherigen Lebenslauf und die Erfahrung des Künstlers zu verstehen und ein Gespür dafür zu entwickeln, welchen Marktwert das Werk ungefähr haben sollte. Das Konzept des Nachwuchskünstlers ist mit einem Lebenslauf verbunden, in dem der Jungkünstler kontinuierlich am Fortschritt seiner Karriere arbeitet und sich mit der Zeit weiterentwickelt.

Die künstlerische Laufbahn wird von Anfang an gemessen und die Bewertung hängt stark vom Alter des Künstlers ab. Wenn man ein Werk eines jungen Künstlers betrachtet, ist es normal, dass er oder sie noch nicht auf allzu vielen Ausstellungen mitgewirkt hat, aber es ist wichtig, dass es ein kontinuierliches Kunstschaffen und keine jahrelangen Kunstpausen gab. Wenn der Künstler bereits eine lange Liste von Ausstellungen vorweisen kann, können wir uns auf die Anzahl und Qualität der einzel- und internationalen Ausstellungen konzentrieren, die zeigen, dass der Künstler von Kuratoren unterstützt wird, und von Galerien als Vertreter der Galerie betrachtet wird. Ein weiteres gutes Zeichen ist es, wenn der Künstler wiederholt in derselben Galerie oder Kunstmesse ausgestellt hat, was in der Regel bedeutet, dass die Ausstellung erfolgreich verlief und Werke zu den ausgestellten Preisen verkauft wurden.

Kunstpreise, Residenzen und Veröffentlichungen. Nachwuchskünstler bewerben sich in der Regel für Auszeichnungen und Kunstpreise um die Karriere zu fördern. Allerdings sollten Auszeichnungen nicht an ihrer Quantität, sondern an ihrer Qualität gemessen werden, wobei die von öffentlichen Stiftungen und oft zu den wichtigsten gehören. Internationale Artist-in-Residence Programme sind eine andere Art von Auszeichnung, die den Blick der Künstler auf den Diskurs der internationalen Kunst öffnet und es ihnen ermöglicht, sich voll und ganz auf die Entwicklung konzeptioneller Werke zu konzentrieren, die eine Anerkennung im Kunstmarkt gewährleisten können. Der spanische Maler Elias Salvador des Artig Gallery Künstler Kollektivs wurde zum Beispiel vor Kurzem für einen internationalen Künstleraufenthalt in China ausgewählt und schafft derzeit Kunst in Peking. Veröffentlichungen und Publikationen erhöhen den Bekanntheitsgrad eines Künstlers und erwecken das Interesse von Presse und Medien. Je mehr kunstbezogene Artikel und ernsthafte Publikationen, desto besser.

Das Künstler Statement. Ein Künstler kommuniziert über seine Werke mit dem Betrachter, und sollte genauso in der Lage sein, seine Ideen und Absichten verbal ausdrücken zu können, wobei das Künstler Statement entsteht. Die Intention eines Künstlers und der kommerzielle Wert seiner oder ihrer Werke, definiert sich durch die ehrgeizige Erlernung einer Technik, einer Bildsprache, eines Konzeptes oder Stils. Das Streben des Künstlers ist grundlegend wichtig, um die Qualität seiner Werke beurteilen zu können. Ein gutes Statement besteht aus kurzen präzisen Sätzen, die zum Ausdruck bringen, was der Künstler mit seiner Kunst bewirken will, warum er eine bestimmte Bewegung verfolgt und definiert sein Werk mit Gewissheit und Aufrichtigkeit.

Angewendete Technik und Materialien. Es ist wichtig, dass der Künstler die angewendeten Materialien hervorhebt, ob Öl oder Akrylfarbe, ob auf Leinwand oder auf Papier. Bei Arbeiten auf Papier sollte man Information über die Art des Papiers, die Qualität, die Marke und das Flächengewicht erhalten. Die Qualität der Materialien gewährleistet die langfristige Erhaltung des Werks, bei Medien wie Fotografie ist die Art des Drucks (wie z.B. Digitaldruck, Radierung, Lithographie, Siebdruck, etc.) ausschlaggebend für die langfristige Erhaltung. Ein Künstler, der sich für die Qualität und Langlebigkeit seiner Kunst interessiert, ist sich seiner Arbeit und deren Bedeutung auch in der Zukunft bewusst.

Soziale Netzwerke. Eines vorweg, Follower und Likes auf Netwerken wie Instagram und Facebook werden nicht automatisch zu Käufen und gewährleisten auch nicht die zukünftige Aufwertung eines Kunstwerks. Nicht alle Künstler müssen dieses Medium nutzen, um ihre Arbeit zu bewerben, der Künstler sollte sich auf die Schaffung von Kunst konzentrieren. Die Netzwerke sind sekundär und sollten mehr Fotos der eigentlichen Kunst zeigen als Selfies des Künstlers. Falls es allerdings dem Charakter des Künstlers entspricht in den Netzwerken aktiv zu sein, ohne sich dabei selbst zu überfordern, kann ein professionelle Umgang mit den Social Media der Künstlerkarriere helfen. Der Künstler sollte sich allerdings nicht darin verlieren oder ausschließlich darüber definieren, es sei denn, das Künstler Statement zielt genau auf die Erforschung dieses Mediums ab.

Galerien und Plattformen. Der Kunstkauf in etablierten Galerien sichert in der Regel einen gewissen Standard und eine gewisse Qualität, da ihre Kuratoren und Galeristen jedes Stück sorgfältig auswählen und versuchen, ihren Sammlern hochwertige Kunstwerke anzubieten. Plattformen wie Artsy, 1stDibs und andere seriöse Websites, die sich der Welt der Kunst und des Designs widmen, bieten eine gefilterte und kuratierte Liste von Kunstwerken und Künstlern.


Artsy


Ob wir ein Kunstwerk mögen oder nicht, ist subjektiv, aber der Erfolg eines Künstlers oder Künstlerin lässt sich an ihrem oder seinem Interesse, Einsatz und bisheriger Karriere messen. Bei Artig Gallery achten unsere Kunstexperten strikt darauf, nur originale, hochwertige Kunst der talentiertesten Nachwuchskünstler anzubieten, die die Zukunft des internationalen Kunstdiskurses gestalten. Wir verkaufen nur Kunst, die uns begeistert!

Falls Sie Fragen zum Kunstkauf haben oder eine persönliche Kuration wünschen, melden Sie sich einfach per Email an gschindler@artiggallery.com.