Salvador Santos

Entdecken Sie Salvador Santos Malerei

Am Stadtrand von Madrid befindet sich das Atelier von Salvador Santos, einem Maler aus Madrid, der sich in kurzer Zeit einen festen Platz in der spanischen Kunstwelt positioniert hat. Seine ausgewogenen Kompositionen und sein makelloser Umgang mit Farbe machen Salvadors Werk zu einer Ode an die Geometrie, die durch ihre Technik und ihren Stil leicht erkennbar ist. Seine Gemälde werden mit hochwertigen Akrylfarben auf Leinwand in einem akribischen Prozess geschaffen, in dem der Künstler die Geometrie der Kunst und das Spiel der Farbform und Volumen in ihrer maximalen Pracht darstellt.

Das Quadrat und das Rechteck sind die geometrischen Grundfiguren, mit denen Salvador Santos seine Arbeit konstruiert. Die Überlagerung in verschiedenen Ebenen und die Gegenüberstellung von Farben ermöglichen es dem Maler, das Verhalten der Farbe in Form und Zusammensetzung als Ganzes zu untersuchen. Salvadors Werk sucht Perfektion und absolute visuelle Ausgewogenheit durch einen glatten, texturlosen, fast digitalen Pinselstrich.

Die Verwendung von Tageslicht ist nicht nur während des präzisen Malvorgangs wichtig, sondern auch bei der Ausarbeitung seiner Farben, die so genau ist, sie gleicht einer Analyse. Das Atelier befindet sich im obersten Stockwerk seines Hauses in Madrid, mit Oberlichtern an der Decke, die die Räume mit Tageslicht durchfluten. Hier arbeitet der Maler an seinem digitalen und an seinem gemalten Werk, in einem Atelier so präzise und eindrucksvoll wie seine Malerei.


SalvadorSantos


Der kreative Prozess des Künstlers gliedert sich in zwei Teile: Erstens, die Gestaltung der Arbeit am Computer, durch ein computergestütztes Programm, in dem Salvador seine Kompositionen erstellt, indem er Quadrate aus Farben, Linien und Formen schafft und nebeneinanderstellt. Der zweite Schritt ist die Übertragung dieser Entwürfe auf die Leinwand unter Berücksichtigung der Anordnung und der für das Gemälde vorgesehenen Farbpalette. Obwohl seine Malerei sehr sorgfältig ist, arbeitet der Künstler oft noch nachträglich an seinen Werken, manchmal noch lange nachdem das Werk eigentlich fertig gedacht ist.

Salvador Santos Gemälde sind reich an Farben, Tonalitäten, Nuancen und Formen. Sein feiner Pinselstrich und seine präzisen Linien zeigen das Interesse des Künstlers an der Erforschung der geometrischen und bildlichen Seite der Kunst. In seiner geometrischen Abstraktion untersucht Salvador Santos das Zusammenspiel zwischen Farbe und Form. mit geometrischen Objekten, Linien und Flächen, die klar sichtbar und unterteilt erscheinen.

Entdecken Sie im Video zusammen mit unserer Kuratorin das wunderbare Atelier des spanischen Künstlers Salvador Santos.





Zu Salvador Santos Kunst